Druckansicht der Internetadresse:

Institut für Informatik

Seite drucken
01_Das_Internet

Das Internet der Dinge

Schwierigkeitsgrad: Einfach

In diesem Workshop werden wir einmal hinter die Kulissen von Web-Browsern, Internetspielen und Streamingportalen blicken. Im Internet finden sich zahllose Web-Seiten - aber auch noch andere spannende Dienste und Protokolle. Und was ist eigentlich ein Protokoll und welche Eigenarten hat das HTTP-Protokoll, dass wir fast täglich für den Download von Webseiten nutzen?

Neben den Prozessen im Netzwerk selbst, soll es aber auch um die zugrundeliegende Technik gehen und um Werkzeuge, die man braucht, um ein Netzwerk zu erkunden. Zum Schluss können wir noch Fragen klären, wie zum Beispiel, was eigentlich ein "Virtuelles Privates Netzwerk" ist, wie ein Blockchain funktioniert oder warum man beim WLAN immer so viel weniger Bandbreite erreicht als eigentlich versprochen wird. Schließt euch der spannenden Reise durch das Netzwerk an und lernt das allseits bekannte Internet von einer ganz neuen Seite kennen.
        

  • Ort: AI-Gebäude (Angewandte Informatik)
  • Raum: 2.20 (PC-Pool), 2 Obergeschoss
  • Dauer: 3 Stunden
  • Leitung: Matthias Stachowski


zurück


Verantwortlich für die Redaktion: Kerstin Haseloff

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt